Klima- und Naturschutz

Klima- und Naturschutz

Die FDP Neu-Anspach ist für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Es geht um ein ressourcenschonendes Miteinander. Wir unterstützen hierbei vor allen Dingen neue Techniken und möchten über mögliche Förderungen informieren. "Verbote und Umerziehung" entspricht nicht unserem freiheitlichen Denken. Wir glauben an das Gute im Menschen und dass man durch Aufklärung mehr erreicht.

Natürlich sind wir aber bereit über den Rahmen zu diskutieren, was ggf. auch eingeschränkt werden muss. Dies sollte aber als allerletztes Mittel eingesetzt werden.

Position der FDP zum Klimaschutz

Politisch motivierter Klimapopulismus hat bei uns keinen Platz, genauso wenig wie Rechts- oder Linkspopulismus.

 

FDP und die Umweltpolitik

Deutschland hat seit 30 Jahren ein Umweltministerium. Hans-Dietrich Genscher, damals Innenminister (FDP), etablierte die Umweltpolitik erfolgreich als eigenständigen Bereich. Stiftungsexperte Jürgen Frölich würdigte Genschers Verdienste. "Der beste Umweltschutz wird durch freiheitliche Überzeugung und ohne Bevormundung erzielt; diese Erkenntnis gehört auch zum großen Vermächtnis von Hans-Dietrich Genscher."
Zu Beginn der 1970er Jahre, also während der Amtszeit Genschers, vollzog sich ein fundamentaler Wandel in den Fragen des Umweltschutzes, erläuterte Frölich. "Seit dieser Zeit kann eigentlich überhaupt erst – zumindest aus deutscher Perspektive – von Umweltpolitik gesprochen werden." Genscher habe nicht nur den Staat in der Pflicht gesehen, die Umwelt zu schützen, sondern zielte sein Handeln auch auf den Einstellungswandel bei den gesellschaftlichen Akteuren. Frölich erklärte: "In seiner Innenministerzeit kletterte der Umweltschutz auf der demoskopisch erfassten Wichtigkeitsskala ganz nach oben."