Perspektiven schaffen – Umwelt und Ressourcen

Umwelt und Ressourcen

Eine Perspektive von nachhaltiger Bedeutung braucht einen differenzierten Blick auf Ökologie und die Wahrung natürlicher Ressourcen. Unsere Perspektive ist vorwärtsgerichtet und setzt auf den Einsatz von Technologie und Forschung zur Vermeidung von Ausbeutung und Schädigung der Natur. Verzicht, Vermeidung und Einschränkung der Lebensqualität können nicht die Ziele einer Zukunftsgesellschaft sein.  Deshalb haben unsere Ideen zur Lösung aktueller Herausforderungen immer auch mit ressourcensparendem Verhalten und Handeln zu tun.

• Wasserressourcen schützen, Wasserverbrauch reduzieren. Intensivere Nutzung von Brauchwasser für Anwendungen ohne Anspruch auf Trinkwasserqualität. Keine Erhöhung der jährlichen Zukäufe von Hessenwasser.
  • Unterstützung von Initiativen und Investitionen zur Wiederherstellung des Waldreichtums unserer Stadt.
  • Förderung einer Ladesäulen-Infrastruktur als Komplement zu steigender e-Mobilität.
  • Intelligente Verkehrsführungen zur Vermeidung von Verkehrsbelastungen.
  • Benennung geschützter Ausgleichsflächen für neue Siedlungsprojekte.
  • Ausgewiesenes Fuß- und Radwegenetz im Innerortsbereich und zwischen den Ortsteilen.
  • Förderung einer Vielfalt von emissionsarmen Energieformen wie Luft-Wasser-Wärmepumpen, Geothermie, Solarenergie und Energiespeicherlösungen.