Markku Lindstedt neuer Europabeauftragter der Neu-Anspacher Liberalen

21.01.2024
Markku Lindstedt

In ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag wählten die Mitglieder Markku Lindstedt einstimmig zum Europabeauftragten des Ortsverbandes Neu-Anspach.

Markku Lindstedt, gebürtiger Finne und Wahl-Neu-Anspacher, liegt die Europapolitik sehr am Herzen. Die lange Diskussion über den Beitritt Finnlands zur Europäischen Union habe bei ihm „bereits vor Jahren ein starkes Interesse ausgelöst.“ “Weiterhin sei die Kommunal-politik ohne Berücksichtigung europäischer Vorgaben und Förderprogramme kaum noch möglich“, wie er in seiner Vorstellung zur Wahl betonte.

Stefan Ziegele, Vorsitzender der FDP Neu-Anspach, konnte dies nur bestätigen und mit einem aktuellen Beispiel aufwarten: „Der Architektenwettbewerb zur Gestaltung der ‘Neuen Mitte‘ wurde europaweit ausgeschrieben und von einem schwedischen Architekturbüro gewonnen. Mehr Europa in der Lokalpolitik geht kaum!“

Markku Lindstedt wird nun die Leitung eines Wahlkampfteams für die Europawahl am 9. Juni 2024 übernehmen und die entsprechenden Inhalte mitgestalten.

Im Verlauf der Mitgliederversammlung berichtete der Vorsitzende anlässlich der „etwas verspäteten Halbzeit“ in der aktuellen Legislaturperiode aus seiner Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung, den Ausschüssen und den Arbeitskreisen. Nie aus dem Auge verloren habe er die gesteckten Ziele der Kommunalwahl 2021. „Stabile Haushalte, sichtbare Fortschritte im Digitalen, eine Stadtmodernisierung durch maßvolle Bautätigkeit, der Fokus auf das Gewerbe, sowie starke Positionen zur altersgerechten Lebensgestaltung sind sichtbare Merkmale liberaler Politik in Neu-Anspach.“ resümierte Ziegele abschließend.