Der alte ist auch der neue Chef

27.10.2022
Der neue Vorstand (von links): Felix Roeper, Angelika Ziegele, Rudolf Kretzschmar, Stefan Sterzbach und Stefan Ziegele
– es fehlen die Beisitzer Sören Hardt und Manfred de Vries.
FOTO: PRIVAT

Stefan Ziegele, der in der jüngsten Mitgliederversammlung des FDP-Ortsverbandes Neu-Anspach von den Mitgliedern einstimmig in seinem Amt als Erster Vorsitzender bestätigt wurde, ließ zunächst die vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Zwei Jahre können schnell vorüber sein: Für den Vorstand der FDP Neu-Anspach kam diese Erkenntnis nicht überraschend, da gerade nach dem Neuanfang im Oktober 2020 die Zeit wie im Flug verging. Die Kommunalwahl im März 2021, ein digitaler Wahlkampf mit neuer Webseite, Auftritte in sozialen Medien, Video-Meetings und ein neues Team. „Eine sehr herausfordernde, aber auch begeisternde Zeit“, blickte Ziegele zurück.

Er erinnerte an seine Wahl in die Stadtverordnetenversammlung und an die vielfältigen Anforderungen aus der Lokalpolitik oder auch an eine sichtbare Präsenz des Ortsverbandes während der Bundestagswahl 2021, bei der die FDP ein überdurchschnittliches Zweitstimmenergebnis beitragen konnte. Aber auch immer wieder widrige Umstände: Krisen, Flucht, Klima und eine zunehmende Besorgnis in der Bevölkerung, die es zu adressieren galt.

Neben Stefan Ziegele als Erstem Vorsitzenden wurden von den Mitgliedern Felix Roeper und Rudolf Kretzschmar als stellvertretende Vorsitzende, Angelika Ziegele als Schatzmeisterin sowie Sören Hardt, Manfred de Vries und Stefan Sterzbach als Beisitzer gewählt. Die Kasse wird Bertram Springer prüfen.

„Mit neuem Team und neuer Dynamik gehen wir nun für unsere Bürger an die Arbeit. Besonders am Herzen liegen uns hierbei eine solide Finanzpolitik sowie der effiziente Einsatz vorhandener Mittel. Die Digitalisierung in der Stadt Neu-Anspach wollen wir weiterhin konstruktiv begleiten und so auch einen Beitrag zum Klimaschutz schaffen. Denn eine digitalisierte Verwaltung reduziert Verkehre und spart Emissionen“, so Felix Roeper, der neue stellvertretende Vorsitzende.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem Team. Die vielfältigen Anforderungen können nur gemeinsam angegangen und bewältigt werden. Und genau da ist der Ortsverband auf einem guten Weg“, stellte der alte und neue Vize-Vorsitzende Rudolf Kretzschmar fest. red

QuelleTaunus Zeitung – Usinger Neue Presse vom 27.10.2022