Perspektiven schaffen – Digitalisierung

Digitalisierung für Neu-Anspach

Mittlerweile eine Erkenntnis, die keine Erklärung mehr nötig hat:
Wir brauchen eine wirklich leistungsfähige digitale Infrastruktur, eine garantierte Grundversorgung der privaten Haushalte, der öffentlichen Einrichtungen und deransässigen Unternehmen. Digitale Attraktivität ist mittlerweile ein Schlüsselfaktor für die Wohn- und Standortwahl. Sie ist eine Grundvoraussetzung für Homeoffice, schneller Kommunikation und Interaktion, für Bildung und Weiterbildung, für Versorgung und Lebensqualität.

• Berufung eines Digitalisierungsbeauftragten für Netzplanung und Realisierung.
  • Vollumfängliche Digitalisierung öffentlicher Einrichtungen: Virtuelles Rathaus, schnelles Internet für Bildungseinrichtungen, digitales Bürgerforum.
  • Ausbau einer hochleistungsfähigen digitalen Infrastruktur durch eine Kombination aus 5G Mobilfunk und terrestrischer Netze bis zu 1 GBit/s.
  • Unterstützung der Glasfaser-Initiative des Kreises, Umsetzung des DigiNetz-Gesetzes und Bewerbung einer Hi-Tech-Struktur in Neu-Anspach für Unternehmen und Start-Ups des digitalen Dienstleistungssektors.